M&A-BERATUNG
Unternehmens­­bewertung – die wichtigsten Werttreiber

Bei der Fragestellung „Wie viel ist mein Unternehmen wert?“ spielen viele verschiedene Einflussfaktoren eine Rolle. Neben dem aktuellen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens hängt der Wert von der Art des Geschäftsmodells, den aktuellen Marktbedingungen, der Industrie und Subbranche ab, in der ein Unternehmen tätig ist, genauso wie die individuelle Positionierung des Unternehmens. NETWORK übernimmt die detaillierte Prüfung und Kennzahlenanalyse Ihres Unternehmens und ermittelt einen realistischen Firmenwert.

Wie bestimmt man den Unternehmens­wert?

Es existieren verschiedene Methodiken und Bewertungsmodelle, mit denen der Unternehmenswert ermittelt wird. Dazu muss man die Art des Unternehmens und seine aktuelle Situation in Betracht ziehen.

Die rechnerisch sauberste Herangehensweise ist eine Wertfindung über zukünftig zu erwartende Zahlungsströme, die mit einem Zins auf den Gegenwartswert abgezinst werden. Ausgangspunkt hierfür sind jeweils die nachhaltigen, um spezifische oder temporäre Sondereffekte bereinigten Ertrags- bzw. Cash-Flow-Größen.

Vereinfachend wird häufig eine Vergleichsbewertung als Alternative genutzt:  Ergebnisgrößen, die dem Cash-Flow nah sind wie EBITDA, EBIT oder EBITDA minus CapEx werden dabei mit einem Multiplikator multipliziert. Der Multiplikator wird dabei aus Verkäufen durch Heranziehen von Verkäufen vergleichbarer Unternehmen hergeleitet und dient als Orientierung für einen erreichbaren Unternehmenswert.

Die Bewertung eines Zielunternehmens wird jedoch aus der Perspektive des Käufers vorgenommen, der sich bei der Entwicklung des zukünftigen Cash-Flows folgenden Fragen stellt:

  • Wie sind die Wachstumsperspektiven innerhalb des Marktes für die Zielgesellschaft?
  • Welche Risiken müssen in der Planung berücksichtigt werden?
  • Wie hoch ist der Bedarf an Ersatz- und Wachstumsinvestitionen?
  • Welches Ertrags- und Cash Flow-Potenzial gibt es für das Unternehmen?
  • Welche Synergien könnten durch einen Zusammenschluss erreicht werden?
  • Was ist die Größe des adressierbaren Marktes für ein fusioniertes Unternehmen?
  • Was würde es kosten, ein vergleichbares Unternehmen aufzubauen – und was wären in diesem Fall die Markteintrittsbarrieren?

NETWORK prüft die Planung im Vorfeld einer Transaktion und ermittelt eine realistische Unternehmensbewertung.

Wir helfen Ihnen bei
der Wert­ermittlung
für Ihr Unternehmen