Daniela Kögel, Network Corporate Finance GmbH & Co. KG, Berlin
Der Kauf oder Verkauf eines unternehmens ist ein sehr komplexes unterfangen, dessen durchführung von unterschiedlichen Motivationen getrieben ist. not wendige Motive wie ein rückzug aus altersgründen und eine sich daraus ableitende nachfolgesituation auf Verkäuferseite sind häufig anzutreffen ebenso stra tegische Überlegungen, wie ein einfacherer Markt zugang oder das realisieren von Synergien auf Käu ferseite. neben rein rationalen Motiven, sind es häufig auch psychologische und emotionale Faktoren, die mit unter entscheidend für den erfolg oder Misserfolg einer M&atransaktion sein können.
in der Wirtschaftswissenschaft untersucht die Behavioral economics psychologische einflussfaktoren auf ökono mische entscheidungen. der klassische ansatz geht da von aus, dass optimale entscheidungen nur unter voll kommen rationalen und objektiven Kriterien getroffen werden können. neuere theorien belegen jedoch, dass es eine solche idealform von rationalität nicht gibt und dass menschliche entscheidungen nie vollkommen frei sind von emotionen und instinkten. einer der neueren Forschungsansätze, genannt naturalistic decision Making (ndM), wurde von dem Psychologen gary Klein geprägt, der die entscheidungsfindung von Militär und Feuerwehrkommandeuren in ihrer natürlichen umge bung analysierte…