Die Finanzierung von Unternehmensakquisitionen durch Fremdkapital ist nach wie vor eine entscheidende Komponente für Finanzinvestoren. Der Finanzierungsmarkt hat sich dabei in den letzten Jahren stark gewandelt und ist deutlich vielseitiger geworden. Neben der klassischen Banken- finanzierung drängen zunehmend Private Debt-Anbieter in den Markt, die sich mittlerweile als echte Alternative etabliert haben.

Dieses Alternativangebot ist möglich, weil Debt Funds geringeren Regularien unterworfen sind als Banken.

Eine Kaufpreisfinanzierung über Fremdkapital ist im Buyout- Bereich ein entscheidender Aspekt für Finanzinvestoren, um dadurch insbesondere von dem sogenannten Leverage-Effekt Gebrauch zu machen, der die Eigenkapitalrendite steigert. Typischerweise wird dabei ein Eigenkapitalanteil von 30% bis 40% gefordert (unter anderem abhängig von der Größe und wirt- schaftlichen Situation des Unternehmens, seiner Marktstellung oder Wachstumsaussichten). Ein Investor muss aber immer noch einen nicht unwesentlichen Anteil des Kaufpreises aus eigenen Mitteln aufbringen. Hier gehts zum gesamten Artikel