Mittelstand setzt vermehrt auf Buy and Build

Der Markt für M&A-Transaktionen im deutschen Mittelstand ist trotz der noch nicht überwundenen Folgen der Coronapandemie, trotz Ukrainekriegs, steigender Energiepreise und einer rasant fortschreitenden Inflation noch sehr stabil. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur Unternehmen in Private-Equity-Hand ihre Buy-and-Build-Strategien vorantreiben und immer weiter zukaufen. Die aktuellen Trends. VON ANDREA MARTENS/Unternehmeredition 3/22…

… Christian Niederle, Geschäftsführer von Network Corporate Finance aus Düsseldorf, sieht in Zukäufen dieser Art einen klaren Trend, der die Zahl der M&A-Transaktionen im deutschen Mittelstand treibt. „Die Erweiterung und Arrondierung des Produkt- und Angebotsportfolios ist ein wichtiger Aspekt für Übernahmen“, sagt der Experte. „Ein weiterer Grund dafür, dass Firmen zukaufen, ist sicherlich die zunehmende Digitalisierung, mit der sie Schritt halten müssen“, so der Experte. „Die digitale Transformation zu schaffen, sei es nun im produzierenden Gewerbe oder im handel, bedeutet für Unternehmen schließlich, sich die Zukunft zu sichern.“…

Hier können Sie den ganzen Artikel lesen.